Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH

Harro Hoefliger offer novel technology platforms and customized turnkey system solutions for different applications according to the product and customer requirements. Based on this 100% customer focus and a high level of innovation combined with a worldwide service network Harro Hoefliger is one of the leader in its market.
With 80% of the turnover in the field of pharmaceutical and medical applications Harro Hoefliger focus on GMP design and the reflection of clean room regulations. Web converting, forming, cutting and sealing of films as well as dosing of liquids and powder are some of the core businesses of Harro Hoefliger. Based on modular and flexible machine platforms in the field of web converting, Harro Hoefliger offer process technologies and equipment for the manufacturing of pharmaceutical products and medical devices.
Products manufactured on Harro Hoefliger machines are e.g. Oral Dissolvable and Muccoadhesive Buccal Films (ODF/MBF), Transdermal Therapeutic Systems (TDS/TTS), Diagnostic strips, novel products for the traditional and advanced wound care (foams, hydrcolloids, hydrogels, alginates, etc.) and innovative products for ostomy and continence care.
Harro Höfliger and Across Barriers as ZIM network partner would like to build up a technology platform for the manufacturing of ODF with the aim to offer the whole process from development to a possible dossier. They start with one exemplary active substance already approved for pain relief in order to apply the technology in future on other active substances.

Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH

Harro Höfliger bietet innovative Technologien sowie kundenspezifische Projekt- und schlüsselfertige Systemlösungen u.a. zur Herstellung von Oralen Dispersable Films (ODF) und transdermalen Systemen (TTS/TDS) an. Das Unternehmen realisiert in zehn unterschiedlichen Business Units neue Produktionskonzepte und baut auf das Kundenprodukt zugeschnittene Produktions- und Verpackungsanlagen.
Mit knapp 80% Auftragseingang im Bereich der Pharmaindustrie und der Medizintechnik orientiert sich Harro Höfligers Maschinenprogramm stark an der Einhaltung von GMP-Design und Reinraumbestimmungen. Höfligers Kernkompetenzen liegen u.a. in der Bahnverarbeitung, der Formung und Siegelung von Folien sowie der Pulver- und Flüssigdosierung. Mit seinen modularen in ihrer Kombination einzigartigen Technologien im Bereich der Bahnverarbeitung bietet Harro Höfliger Prozesse und Anlagen zur Herstellung von pharmazeutischen und medizinischen Produkten.
Auf den Maschinen von Harro Höfliger hergestellte Proukte sind u.a. Orale Filmstreifen (ODF) und Transdermale Therapeutische Systeme (TDS/TTS), Diagnosestreifen, Wundverbände für die klassische und auch moderne Wunderversorgung (Schäume, Hydrokolloide, Hydrogele, Alginate) und innovative Produkte für Stomaversorgung und Inkontinenzpflege.
Die beiden ZIM Netzwerk Partner, Harro Höfliger und Across Barriers, möchten in einem gemeinsamen F&U Projekt eine Technologie Plattform zur Herstellung von Basis ODF Rezepturen aufbauen. Das Ziel ist, den ganzen Prozess  bis hin  zu einem Dossier interessierten Kunden anbieten zu können. Im Rahmen des gemeinsamen Projekts wird dabei zunächst ein bekannter bereits zugelassener Wirkstoff aus der Gruppe der Schmerzmittel als Beispiel-Wirkstoff verwendet. Dieses Beispiel könnte dann in späteren Schritten auf andere Wirkstoffe übertragen werden.